Seiten

Freitag, 11. März 2011

PdW - Teil 8: Ein Muslim: sanft und barmherzig?

In diesem Post werden weitere Tugenden aufgeführt, die ein Muslim haben sollte. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf Gerechtigkeit, Sanftmut und Geduld, die Selbstbeherrschung im Zorn, Nachsicht, Barmherzigkeit und Freundschaftlichkeit. Wenn sich alle Muslime nach dem richten würden, was der Islam gebietet, wäre dies ohne Zweifel eine bessere Welt! Seht selbst...


6.4 Einsatz für die Gerechtigkeit

O ihr, die ihr glaubt, seid auf der Hut bei der Wahrnehmung der Gerechtigkeit und seid Zeugen für Allah, auch dann, wenn es gegen euch selbst oder gegen Eltern und Verwandte geht. Ob der eine reich oder arm ist, so ist Allah beiden näher; darum folgt nicht der persönlichen Neigung, auf dass ihr gerecht handeln könnt. Und wenn ihr aber (die Wahrheit) verdreht oder euch von (der Wahrheit) abwendet, so ist Allah eures Tuns kundig. (4:135)

O ihr, die ihr glaubt! Setzt euch für Allah ein und seid Zeugen der Gerechtigkeit. Und der Hass gegen eine Gruppe soll euch nicht (dazu) verleiten, anders als gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist der Gottesfurcht näher. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist eures Tuns kundig. (5: 8)

6.5 Sanftmut und Geduld

 Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Klug ist, wer sich in der Gewalt hat und auf das hinarbeitet, was nach dem Tode sein wird. Dumm ist, wer seinem (eigenen) Selbst folgt und sich hinsichtlich Allahs falsche Hoffnungen macht.“ (Schaddad Ibn Aus; Tirmidhi)
 
Und die Diener des Allerbarmers sind diejenigen, die sanftmütig auf der Erde schreiten; und wenn die Unwissenden sie anreden, sprechen sie friedlich (zu ihnen). (25:63)

Der Prophet (Allahs Frieden und Heil auf ihm) sagte zu Aschisch Abd al-Qais: „Du hast zwei Wesenszüge, die Allah liebt: Sanftmut und Geduld.“ (Ibn Abbas; Muslim)

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Der wahre Starke ist nicht derjenige, der in einem Ringkampf siegt, sondern der wahre Starke ist derjenige, der sich in seinem Zorn beherrscht.“ [Sahih Muslim Nr. 4723 (im arabischen)

Allahs Gesandter (Allahs Segen und Heil auf ihm) hat gesagt: „Der Zorn (kommt) vom Schaitan und der Schaitan wurde aus Feuer geschaffen. Feuer wird mit Wasser gelöscht. (Darum), wenn euch der Zorn überkommt, macht wudu.“ (Atiya Sadi; Abu Dawud)

Allahs Gesandter (sas) hat gesagt: “Wenn einer von euch zornig ist und er steht, soll er sich setzen. Wenn der Zorn dann von ihm geht, (ist es gut), andernfalls soll er sich hinlegen.“ (Abu Dharr; Mischkat)


6.6 Pflichten gegenüber den Mitmenschen

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Allah ist nicht barmherzig mit dem, der nicht barmherzig mit den Menschen ist.“ (Dscharir; Buchari, Muslim, Mischkat)


Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Der Muslim schuldet dem Muslim sechs (Dinge), die er mit Freundlichkeit (ausführen soll): Er soll ihn grüßen, wenn er ihn trifft, und seiner Einladung folgen und ihm Gutes wünschen, wenn er niest, und ihn besuchen, wenn er krank ist, und seinem Sarg folgen, wenn er stirbt, und ihm wünschen, was er sich selbst wünscht.“ (Ali; Tirmidhi, Mischkat)

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: „Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, soll seinen Nachbarn keinen Schaden zufügen, und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, soll seinen Gast ehren.“  (Abu Huraira; Buchari)

Allahs Gesandter (Allahs Frieden und Heil auf ihm) hat gesagt: “Abu Dharr, wenn du Suppe kochst, gib mehr Wasser dazu und denke an deine Nachbarn.“ (Abu Dharr; Muslim)

Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, so grüßt mit einem schöneren wieder oder erwidert ihn. (4: 86)

`Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „‍Solange ihr (Menschen) zu dritt seid, sollen nicht zwei davon ein vertrauliches Gespräch unter Ausschluss des dritten führen, bis ihr wieder mit anderen Menschen zusammenkommt denn dies macht ihn traurig!“ (Siehe Hadith Nr. 6288f.) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6290]


6.7 Nachsicht und Friedfertigkeit

 Was euch (auch) immer gegeben wird; es ist nur ein vorübergehender Genuss dieses irdischen Lebens, und das, was bei Allah ist, ist besser und dauerhafter für jene, die glauben und auf ihren Herrn vertrauen, und (für jene, die) die schweren Sünden und Schändlichkeiten meiden und, wenn sie zornig sind, vergeben, und (für jene,) die auf ihren Herrn hören und das Gebet verrichten und deren Handlungsweise (eine Sache) gegenseitiger Beratung ist, und die von dem spenden, was Wir ihnen gegeben haben, und (für jene,) die sich wehren, wenn ihnen Gewalt angetan wird. Die Vergeltung für eine Übeltat soll ein Übel gleichen Ausmaßes sein; dessen Lohn aber, der vergibt und Besserung bewirkt, ruht sicher bei Allah. Wahrlich, Er liebt die Ungerechten nicht. Jedoch trifft kein Tadel jene, die sich wehren, nachdem ihnen Unrecht widerfahren ist. Tadel trifft nur solche, die den Menschen Unrecht zufügen und auf Erden ohne Rechtfertigung freveln. Ihnen wird eine schmerzliche Strafe zuteil sein. Und wahrlich, wer geduldig ist und vergibt – das ist gewiss eine Tugend der Entschlossenheit in allen Dingen. (42:36-43)

Übe Nachsicht, gebiete das Rechte und wende dich von den Unwissenden ab. Und wenn du zu einer bösen Tat vom Satan aufgestachelt worden bist, dann nimm Zuflucht bei Allah (d.h. sprich: Audhu billahi min asch-schaitan ir-radschim); wahrlich, Er ist Allhörend, Allwissend. Wahrlich, diejenigen, die dann gottesfürchtig sind, wenn eine Anwandlung Satans sie überkommt, und sich dann ermahnen lassen – siehe, gleich sehen sie (ihren klaren Weg) wieder. (7:199-201)


Wehre (das Böse) in bester Art ab, und siehe da, der, zwischen dem und dir Feindschaft herrschte, wird wie ein treuer Freund sein. Aber dies wird nur denen gewährt, die geduldig sind; und dies wird nur denen gewährt, die großes Glück haben. Und wenn du von Seiten des Satans zu einer Untat aufgestachelt wirst, dann nimm deine Zuflucht bei Allah. Wahrlich, Er ist der Allhörende, der Allwissende. (41: 34-36)

Allahs Gesandter (Allahs Segen und Heil auf ihm) hat gesagt: „Ich verbürge mich dem für ein Haus an einem Orte im Paradies, der sich des Streits enthält, selbst wenn er im Recht ist, und für ein Haus in der Mitte des Paradieses dem , der sich der Lüge enthält, selbst wenn es (nur) Spaß ist, und für ein Haus am höchsten Ort des Paradieses dem, der seine Wesensart verbessert.“ (Abu Umama; Abu Dawud)

Eine gute Handlung und eine üble gleichen sich bestimmt nicht. Weise das Üble mit etwas Besserem zurück, so wird derjenige, zwischen dem und dir Feindschaft bestand, wie ein inniger Freund werden. (41:34)

Und die Vergeltung für eine üble Handlung ist ihresgleichen übel. Doch wer Nachsicht übt und Schlichtung erstrebt, dessen Belohnung obliegt Allah; Er liebt gewiss nicht die, die Unrecht begehen. (42:40)

Und meidet die offenkundige und die geheime Sünde. Jene, die Sünde erwerben, werden ihren Lohn für ihren Erwerb empfangen. (6:120)

Dem, der eine gute Tat vollbringt, soll (sie) zehnfach vergolten werden; derjenige aber, der einen böse Tat verübt, soll nur das Gleiche als Lohn empfangen und sie sollen kein Unrecht erleiden. (6:160)

Abu Schuraih al-Khuza´i (radiyallahu ´anhu) berichtete, dass der Prophet (sallalahu ´alaihi wa sallam) gesagt hat: „Wer Iman an Allah und den Jüngsten Tag hat, der soll seinem Nachbarn Gutes tun (arab. yuhsin). Wer Iman an Allah und den Jüngsten Tag hat, der soll seinen Gast großzügig behandeln. Wer Iman an Allah und den Jüngsten Tag hat, der soll entweder Gutes sprechen oder aber schweigen.“ (Dies berichtete Muslim, ein Teil des Hadithes wird auch von Buchari überliefert.)

Der Prophet (Allahs Segen und Heil auf ihm) hat gesagt: „Macht einander Geschenke, denn ein Geschenk entfernt den Ärger aus der Brust…“ (Aischa; Tirmidhi, Mischkat)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen