Seiten

Mittwoch, 6. November 2019

Die schönen Namen Allahs 5: Al Dschamil, Al Mu'min


Die nächsten Namen, die hier näher betrachtet werden sollen, sind Al Dschamil und Al Mu‘min .

Al Dschamil

Dieser Name kommt im Qur’an nicht vor, nur in den Überlieferungen.
Abdullah ibn Mas<ud hat beispielsweise überliefert, dass der Prophet Muhammad (sas) sagte: „Niemand wird das Paradies betreten, der ein Körnchen Arroganz in seinem Herzen hat.“ Ein Mann, der im Publikum saß, hob seine Hand und sagte: „Oh Gesandter Allahs, jeder einzelne von uns mag es, gute Kleidung und gute Schuhe zu tragen. Ist das Arroganz?“ Darauf antwortete der Prophet (sas): „Inna-Llaha Dschamilun, juhibbu-l- dschamal.“ Wahlich, Allah ist schön und liebt die Schönheit. Arroganz ist, auf andere Menschen herabzusehen und die Wahrheit zurückzuweisen, wenn sie zu dir kommt.

Al Dschamil in Bezug auf Allah hat 5 Bedeutungen:
1.) Allah ist selbst die Perfektion der Schönheit und es gibt nichts Schöneres als Allah.
Die größte Belohnung, die die Gläubigen erhalten werden ist nicht das Paradies, sondern dass sie Allahs Antlitz sehen dürfen.
Im Qur’an sagt Allah: Sie haben alles, was sie sich wünschen darin (im Paradies), aber Wir haben etwas noch besseres! An diesem Tag werden Gesichter hell strahlen, weil sie ihren Herrn erblicken.
Dies ist die größte Gnade überhaupt, die sogar das Paradies in den Schatten stellt!

In dieser Welt kann niemand diesem Anblick standhalten. Man bedenke die bekannte Geschichte, als Musa Allah darum bat, ihn sehen zu dürfen und Allah sich stattdessen einem Berg zeigte, der daraufhin zu Staub zerfiel…
Niemand auf dieser Erde kam Allah jemals so nahe, wie unser Prophet Muhammad (sas) bei seiner Himmelsreise. Er wurde gefragt, ob er Allah gesehen habe, da er so nah bei Ihm war. Darauf antwortete er: „Ich habe überall Licht gesehen, wie könnte ich Ihn sehen?“ Muhammad (sas) sah das blendende Licht von Allahs Schleier, der die Schöpfung vor der Kraft Seines Lichtes abschirmt, so wie er in einem Hadith aus Sahih Buchari beschrieben wird: Allahs Schleier ist Licht. Die Strahlen des Lichts, das von Seinem Antlitz ausgehen, würden die gesamte Schöpfung zerstören.
Der Anblick Allahs ist also denjenigen vorbehalten, die mit Allahs Gnade ins Paradies eingehen dürfen. Möge Allah uns zu ihnen gehören lassen!

2.) Alle Namen und Eigenschaften Allahs sind schön und spiegeln diese Schönheit und Perfektion wieder.

3.) Allahs Umgang mit uns und der Schöpfung geschieht auf die schönste Art und Weise, denn er ist von Vergebung und Barmherzigkeit gekennzeichnet, Großzügigkeit, Freundlichkeit und Milde.
Wäre dies nicht der Fall und Allah würde uns so behandeln, wie wir es aufgrund unserer Sünden und Undankbarkeit verdienen, wäre kein menschliches Lebewesen auf dieser Erde übrig geblieben – so teilt Allah es uns im Qur’an mit.

4.) Allah hat Seine Schöpfung schön gemacht
Allah hat Seine Schöpfung so schön gemacht, dass sogar die Ungläubigen darüber in Erstaunen geraten, wenn sie eine schöne Aussicht von einem Berg oder an einem schönen Strand oder in einen klaren Sternenhimmel genießen. Wir haben von Allah die Fähigkeit mitbekommen, die Zeichen der Schönheit und Perfektion zu sehen, die Er in die Schöpfung gelegt hat.

5.) Allah liebt die Schönheit
Allah liebt es, wenn die Menschen und die Umwelt schön, sauber und geordnet sind. Er hat uns zum Beispiel Sauberkeit anbefohlen beim Beten und auch die Reinheit der Kleidung und des Ortes. Wir sollen uns auch schön und gepflegt anziehen, wenn wir in die Moschee gehen; es ist auch empfohlen davor zu duschen und für die Männer, Parfüm zu tragen, wenn man kann. Es gibt im Islam keine Askese in dem Sinne, die weltlichen Genüsse und Wohltaten ganz abzulehnen, denn der Islam ist der Weg der Mitte. Weder Prahlerei und Angeberei oder Völlerei und andere Exzesse sind erlaubt, noch die Entsagung, das völlige sich Abwenden von der Welt und die Vernachlässigung des Körpers.
Nach einem Hadith sah der Prophet einen Mann, der ein Gewand trug, das schäbig war und an vielen Stellen geflickt. Er fragte ihn: „Hast du Vermögen?“ Der Mann antwortete: „Ja, Allah hat mich gesegnet mit Gold und Silber, mit Kamelen und anderen Dingen.“ Da sagte der Prophet (sas): „Allah liebt es, die Zeichen seiner Gnadengaben an Seinen Dienern zu sehen!“


Al Mu‘min

Dieser Name kommt ein Mal im Qur’an vor, zusammen mit As-Salam. Die übliche Übersetzung von Al Mu’min ist derjenige, der glaubt. Aber Al Mu’min hat zwei Bedeutungen. Die zweite Bedeutung ist derjenige, der Sicherheit und Schutz bietet.

Allah ist demnach
1.) Derjenige, der absolute Überzeugung besitzt (den perfekten Iman hat)
Allah ist der Erste, der bezeugt, dass es keine Gottheit außer Ihm gibt. Und wer könnte das besser bezeugen, als Er?

2.) Derjenige, der die Wahrheit des Iman beweist
Allah ist derjenige, der immer wieder die Propheten herabsandte und die Wahrheit Seiner Botschaft anhand von Zeichen und Wundern bekräftigte.
Jeder, der glauben will, wird die Beweise und Zeichen erkennen können, die seinen Iman festigen und stärken. Wer nach Rechtleitung sucht, wird sie finden. Dies ist eine Regel im Islam: Die aufrichtig Suchenden werden zum Iman geleitet, weil Allah Al Mu’min ist.
Allah sagt im Qur’an: Wir werden ihnen Unsere Zeichen zeigen in den Himmeln, um sie herum und in ihnen selbst, bis sie wissen, dass es die Wahrheit ist.

3.) Allah ist derjenige, der Schutz und Sicherheit verleiht
Allah beschützt uns vor Ungerechtigkeit. Es wird uns von Seiner Seite keinerlei Ungerechtigkeit treffen, obwohl es niemanden gibt, der dies verhindern könnte, wenn Allah es wollte. Aber er hat für Sich die Gerechtigkeit gewählt und die Ungerechtigkeit abgelehnt.
Die Mu’minin finden in dieser Welt inneren Frieden, ebenso an der Schwelle zum Tod, wenn Allah die Engel zu den Gläubigen herabsenden wird, die ihnen sagen: Habt keine Angst und seid nicht traurig! Al Mu’min wird die Mu’minin im Grab bschützen, indem er ihre Herzen festigt bei der Befragung durch die Engel und auch am Jüngsten Tag, indem er die Gläubigen beschützt vor den Ängsten und schlimmen Ereignissen, die ihn begleiten. Und Al Mu’min ist auch derjenige, der den Gläubigen im Paradies ewigen Frieden und ewige Sicherheit schenken kann.

Dieser Name Allahs wird daher von den Gläubigen gewählt, wenn sie sich in einem Zustand der Unsicherheit oder Angst befinden. In einem Du’a des Propheten (sas) lehrt er uns zu sagen: Allahumma amin rau’atina. Oh Allah, beruhige unsere Ängste und Sorgen.
Möge Allah uns Sicherheit und inneren Frieden schenken in dieser und der nächsten Welt und uns zu denen zählen, die unerschütterlichen Iman haben. Amin.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen