Seiten

Mittwoch, 6. November 2019

Die schönen Namen Allahs 4: As-Salam, Al Wadud


Die nächsten Namen, die hier näher betrachtet werden sollen, sind A-Salam und Al Wadud.

As-Salam

Salam (Frieden) ist ein Konzept. Dieser Name kommt ein Mal vor in Surah al Haschr.
As-Salam bedeutet der Friede, aber noch viel mehr als das. Es ist die Abwesenheit allen Übels, von Schaden, von Bösem. Es beinhaltet Heil und Ruhe, Zufriedenheit und Gelassenheit.
Nach dem Gebet, wenn der Prophet (sas) as-Salamu <alaikum gesagt hatte, pflegte er zu sagen: Allahumma Anta-s-Salam wa minka-s-Salam. Oh Allah, Du bist As-Salam und von Dir kommt As-Salam

Auf Allah bezogen hat es 3 Bedeutungen:
1.)  Allah besitzt keine schlechten oder negativen Eigenschaften. Er ist perfekt.
In einem Hadith des Propheten (sas) heißt es: Wa-sch-scharru laisa <alaik. Das Schlechte kann Allah nicht zugeschrieben werden. Alles, was von Allah kommt, ist letztendlich gut für uns, auch wenn wir dies manchmal nicht erkennen können. Vieles des Schlechten, das uns trifft, haben wir direkt oder indirekt selbst verschuldet und wir tragen daher allein die Verantwortung dafür. Es ist eine Frage von Ursache und Wirkung der materiellen und spirituellen Naturgesetze (Gewohnheiten Allahs.)

2.)  Allah ist die Quelle des Friedens, der Ruhe, der Sicherheit und Zufriedenheit
Die Vervollkommnung dieses Zustands erreichen wir im Paradies

3.)  Allah grüßt diejenigen, die an Ihn glauben mit dem Gruß As-Salamu <alaikum am Tag des Zusammentreffens.
Wenn Allah Seinen Frieden auf jemanden herabsendet, kann kein Übel diese Person jemals mehr treffen. Das ist der absolute Friede.
Im einer Überlieferung heißt es, dass Allah zu Adam sagte, nachdem er ihm die Seele eingehaucht hatte: Geh zu den Engeln, grüße sie mit As-Salamu <alaikum wa Rahmatu-LLahi wa Barakatuh und lerne ihre Antwort, denn das wird der Gruß unter euch sein bis zum Jüngsten Tag.

Das „Anwesen“ Allahs, sein „Haus“, ist das Haus des Friedens: Daru-s-Salam, das Paradies. Allah läd uns ein zum Haus des Friedens. Dafür müssen wir auf dem Weg des Friedens wandeln durch den Islam.

Der Prophet Muhammad (sas) sagte: Ich schwöre bei Demjenigen, in dessen Hand meine Seele ist, niemand von euch wird ins Paradies eingehen, bis ihr euch gegenseitig liebt. Soll ich euch von etwas berichten, das dazu führt, dass ihr euch liebt? Verbreitet den Frieden (Friedensgruß) unter euch!
Wenn wir jemanden mit Assalamu alaikum grüßen bekunden wir nicht nur unsere friedliche Absicht, sondern auch, dass wir dieser Person nur Gutes und Heil wünschen. Es setzt daher voraus, dass wir keinen Groll im Herzen gegen diese Person hegen, wenn wir es aufrichtig aussprechen, und dass wir dann auch entsprechend mitfühlend, gütig und hilfsbereit sind.


Al Wadud

Das arabische Wort für Liebe im Allgemeinen ist eigentlich mahabba/hubb.
Wadud ist eine spezielle Art von Liebe. Es leitet sich ab von wadda und ist eine nährende Liebe wie z.B. die Mutterliebe. Es ist keine romantische Liebe, sondern eine selbstlose Art von Liebe, bei der man dem anderen Gutes tun möchte. Es beinhaltet auch das Bedürfnis, dieser Person nahe zu sein und äußert sich in Taten der Fürsorge und Aufopferung.
Mahabba ist ein Zustand des Herzens, der abstrakt ist und nicht offen sichtbar sein muss. Im Gegensatz dazu zeigt sich Allahs Liebe zum Beispiel in Seiner Versorgung, Fürsorge, Barmherzigkeit, Großzügigkeit, Güte und Vergebung uns gegenüber, aber auch in Seiner Erziehung und Rechtleitung, die uns am Ende zu Ihm zurückbringt. Jede Facette der Schöpfung spiegelt dies wieder.

Allah ist
1.) Derjenige, der Liebe zeigt
Allah ist unabhängig von Seiner Schöpfung. Er hat keinen Nutzen von unseren Taten, unseren Worten oder Gefühlen. Trotz allem hat Er bestimmt, uns zu lieben und uns Seine liebende Fürsorge zuteilwerden zu lassen, ohne dass wir jemals eine Gegenleistung erbringen könnten, auf die Er angewiesen wäre oder das er bräuchte. Es gibt keine egoistischen Gründe für diese Liebe, sondern nur reine Liebe um der Liebe willen.

2.) Derjenige, dem Liebe entgegengebracht wird
Dass Allah von uns geliebt wird, ist nicht außergewöhnlich. Der Mensch liebt denjenigen, der sich um ihn sorgt, der ihm Gutes tut, ihn beschenkt, sich kümmert und ihm Zuneigung entgegen bringt. All dies und noch viel mehr finden wir bei Allah.

Wir lieben Dinge, die uns Nuten bringen und uns gut tun. Aber Allahs Liebe ist nicht so. Er hat die Schöpfung ins Leben gerufen, um uns Seine Liebe und Barmherzigkeit zuteil werden zu lassen in materieller und spiritueller Hinsicht. Unsere Körper sind in perfekter Form erschaffen. Der Wechsel von Tag und Nacht ist für uns gemacht, damit wir Ruhe und Aktivität balancieren können. Die Düfte der Blumen, die Geschmäcker des Obstes, Getreides etc.; all dies wäre nicht überlebensnotwendig! Diese Vielfalt und dieser Genuss sind Geschenke an uns von einem Schöpfer, der uns liebt und der die Erde für uns schön gemacht hat. Dies hat Allah für alle Geschöpfe gleichermaßen gemacht.  Einige Geschöpfe verweigern sich dieser Liebe gegenüber auf spiritueller Ebene indem sie undankbar sind und nicht glauben (das Wort Kafir kommt von kafara, undankbar sein), aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Allah jedem  Geschöpf diese Liebe und Barmherzigkeit zuteil werden lassen will. Wer dies ablehnt, beraubt sich selbst dieses Geschenkes.

Unsere Liebe zu Allah ist das wichtigste Zeichen des Glaubens. Ibn Tajmijja sagt, dass die Liebe zu Allah einzigartig ist, weil nur Er allein für Seine Perfektion geliebt wird und die Liebe zu Ihm niemals Schmerzen, Enttäuschung oder Schaden bringen kann! Jede Liebe zu irgendetwas oder irgendjemandem außer Allah wird am Ende auch Schmerzen beinhalten. Denkt darüber nach: Was tut am meisten weh? Wenn man etwas verliert, das man liebt! Wenn man verletzt oder zurückgewiesen wird von jemandem, den man liebt.  Die größten Probleme, die viele von uns erleben, kommen aus der eigenen Familie. Die schmerzhaftesten Probleme sind Ehekrisen, Probleme in der Erziehung, Geschwisterstreit, Krisen in der Pubertät etc. Die einzige Liebe, die uns keinen Stich versetzen wird, ist die Liebe zu Allah. Er wird uns nie enttäuschen, uns niemals abweisen und uns niemals im Stich lassen, wenn wir uns Ihm zuwenden. Er sagt auch, dass jede Liebe, die nicht mit Allahs Liebe verknüpft ist, uns langfristig Schaden zufügen wird. Die Liebe zu Allahs Schöpfung darf uns nicht dazu verleiten, Allah gegen über unachtsam oder ungehorsam zu werden. Nur solange diese Liebe mit der Liebe zu Allah verbunden ist, wird sie gut und rein.

3.) Allah ist derjenige, der uns Liebe in die Herzen legt
Die Liebe einer Mutter zu ihrem hilflosen Baby hat Allah in ihr Herz gelegt, ebenso wie die Liebe zwischen den Eheleuten und den Verwandten und die Liebe der Gläubigen untereinander.
Allah sagt im Qur’an:  Zu den Wunderzeichen Allahs gehört, dass Er aus euch selbst Partner erschuf und Er hat zwischen euch Mawadda und Rahma gelegt.
Wir kennen auch die Geschichte aus der Sira, als Allah die Aws und Khazradsch in Medina durch den Islam versöhnte, die zuvor lange verfeindet gewesen waren. Er sagt darüber: Hättest du alles Geld der Welt ausgegeben, so wärst du doch nicht in der Lage gewesen, Freundschaft in ihre Herzen zu legen. Aber Allah hat ihre Herzen sich einander zuneigen lassen.

Der Name Al Wadud allein widerlegt schon die Behauptungen vieler Christen, der Gott der Bibel sei ein Gott der Liebe, während dies im Islam anders sei. Der Name Al Wadud kommt im Qur’an zwei Mal vor, einmal in Verknüpfung mit Ar-Rahim und einmal in Verbindung mit Al Ghafur. Liebe und Barmherzigkeit sind eine logische Verknüpfung, denn sie gehen Hand in Hand. Ebenso ist Allahs Vergebung ein Zeichen seiner Liebe, so wie eine liebende Mutter immer wieder über die Fehler ihres Kindes hinwegsieht.

Wie können wir die Liebe zu Allah in uns wachsen lassen?
1.) Indem wir Seine Eigenschaften und Namen studieren

2.) indem wir Seinen Gesandten (sas) besser kennenlernen und lieben
Der Prophet Muhammad (sas) hat gesagt: Wenn ihr Allah liebt, folgt mir, dann wird Allah euch lieben.

3.) Indem wir viele gute Taten verrichten
Diejenigen, die glauben und gute Werke tun, wird Allah mit Wudd segnen. Gemäß einem Hadith nähert sich der Gläubige Allah durch freiwillige Taten solange, bis Allah ihn liebt. Und wenn Allah ihn liebt, wird Er auch Seinen Engeln befehlen, ihn zu lieben und ihn auf der Erde angenehm bei den Geschöpfen machen.

4.) Indem wir Allah darum bitten
Der Prophet Muhammad (sas) sprach häufig folgendes Bittgebet: Allahumma inni as’aluka hubbak, wa hubba man juhibbuk wa hubba <amalin juqarribu ila hubbik. Oh Allah, ich bitte Dich um Liebe zu Dir und Liebe zu denjenigen, die Dich lieben und um Liebe zu den Taten, die mich Deiner Liebe näherbringen.

Möge Allah uns zu denjenigen gehören lassen, die Ihn lieben und die Er liebt, die Seinen Gesandeten Muhammad (sas) lieben und am Jüngsten Tag aus seinem Becken trinken dürfen und die Sein Buch lieben, es lesen, verstehen, lernen und danach handeln. Und möge Allah uns Gemeinschaft schenken mit solchen Menschen, die Ihn, Seinen Gesandten und Sein Buch lieben, damit wir uns gegenseitig zum Guten anhalten und vom Schlechten fernhalten, und damit wir beieinander Trost, Unterstützung und Geborgenheit finden. Amin




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen