Die nächsten Namen, die hier
näher betrachtet werden sollen, sind A-Salam und Al Wadud.
As-Salam
Salam (Frieden) ist
ein Konzept. Dieser Name kommt ein Mal vor in Surah al Haschr.
As-Salam bedeutet der
Friede, aber noch viel mehr als das. Es ist die Abwesenheit allen Übels, von
Schaden, von Bösem. Es beinhaltet Heil und Ruhe, Zufriedenheit und
Gelassenheit.
Nach dem Gebet, wenn der
Prophet (sas) as-Salamu <alaikum gesagt hatte, pflegte er zu sagen:
Allahumma Anta-s-Salam wa minka-s-Salam. Oh Allah, Du bist
As-Salam und von Dir kommt As-Salam
Auf Allah bezogen hat es 3
Bedeutungen:
1.) Allah besitzt keine schlechten
oder negativen Eigenschaften. Er ist perfekt.
In einem
Hadith des Propheten (sas) heißt es: Wa-sch-scharru laisa <alaik. Das
Schlechte kann Allah nicht zugeschrieben werden. Alles, was von Allah
kommt, ist letztendlich gut für uns, auch wenn wir dies manchmal nicht erkennen
können. Vieles des Schlechten, das uns trifft, haben wir direkt oder indirekt
selbst verschuldet und wir tragen daher allein die Verantwortung dafür. Es ist
eine Frage von Ursache und Wirkung der materiellen und spirituellen Naturgesetze
(Gewohnheiten Allahs.)
2.) Allah ist die Quelle des
Friedens, der Ruhe, der Sicherheit und Zufriedenheit
Die
Vervollkommnung dieses Zustands erreichen wir im Paradies
3.) Allah grüßt diejenigen, die an
Ihn glauben mit dem Gruß As-Salamu <alaikum am Tag des Zusammentreffens.
Wenn Allah
Seinen Frieden auf jemanden herabsendet, kann kein Übel diese Person jemals
mehr treffen. Das ist der absolute Friede.
Im einer
Überlieferung heißt es, dass Allah zu Adam sagte, nachdem er ihm die Seele
eingehaucht hatte: Geh zu den Engeln, grüße sie mit As-Salamu
<alaikum wa Rahmatu-LLahi wa Barakatuh und lerne ihre Antwort, denn
das wird der Gruß unter euch sein bis zum Jüngsten Tag.
Das „Anwesen“ Allahs, sein „Haus“,
ist das Haus des Friedens: Daru-s-Salam, das Paradies. Allah läd
uns ein zum Haus des Friedens. Dafür müssen wir auf dem Weg des Friedens
wandeln durch den Islam.
Der Prophet Muhammad (sas)
sagte: Ich schwöre bei Demjenigen, in dessen Hand meine Seele ist, niemand von
euch wird ins Paradies eingehen, bis ihr euch gegenseitig liebt. Soll ich euch
von etwas berichten, das dazu führt, dass ihr euch liebt? Verbreitet den
Frieden (Friedensgruß) unter euch!
Wenn wir jemanden mit Assalamu
alaikum grüßen bekunden wir nicht nur unsere friedliche Absicht, sondern auch,
dass wir dieser Person nur Gutes und Heil wünschen. Es setzt daher voraus, dass
wir keinen Groll im Herzen gegen diese Person hegen, wenn wir es aufrichtig
aussprechen, und dass wir dann auch entsprechend mitfühlend, gütig und hilfsbereit
sind.
Al Wadud
Das arabische Wort für Liebe
im Allgemeinen ist eigentlich mahabba/hubb.
Wadud ist eine
spezielle Art von Liebe. Es leitet sich ab von wadda und ist eine nährende
Liebe wie z.B. die Mutterliebe. Es ist keine romantische Liebe, sondern eine
selbstlose Art von Liebe, bei der man dem anderen Gutes tun möchte. Es
beinhaltet auch das Bedürfnis, dieser Person nahe zu sein und äußert sich in
Taten der Fürsorge und Aufopferung.
Mahabba ist ein
Zustand des Herzens, der abstrakt ist und nicht offen sichtbar sein muss. Im
Gegensatz dazu zeigt sich Allahs Liebe zum Beispiel in Seiner Versorgung,
Fürsorge, Barmherzigkeit, Großzügigkeit, Güte und Vergebung uns gegenüber, aber
auch in Seiner Erziehung und Rechtleitung, die uns am Ende zu Ihm zurückbringt.
Jede Facette der Schöpfung spiegelt dies wieder.
Allah ist
1.) Derjenige, der Liebe zeigt
Allah ist unabhängig von
Seiner Schöpfung. Er hat keinen Nutzen von unseren Taten, unseren Worten oder
Gefühlen. Trotz allem hat Er bestimmt, uns zu lieben und uns Seine liebende
Fürsorge zuteilwerden zu lassen, ohne dass wir jemals eine Gegenleistung
erbringen könnten, auf die Er angewiesen wäre oder das er bräuchte. Es gibt
keine egoistischen Gründe für diese Liebe, sondern nur reine Liebe um der Liebe
willen.
2.) Derjenige, dem Liebe
entgegengebracht wird
Dass Allah von uns geliebt
wird, ist nicht außergewöhnlich. Der Mensch liebt denjenigen, der sich um ihn
sorgt, der ihm Gutes tut, ihn beschenkt, sich kümmert und ihm Zuneigung
entgegen bringt. All dies und noch viel mehr finden wir bei Allah.
Wir lieben Dinge, die uns
Nuten bringen und uns gut tun. Aber Allahs Liebe ist nicht so. Er hat die
Schöpfung ins Leben gerufen, um uns Seine Liebe und Barmherzigkeit zuteil
werden zu lassen in materieller und spiritueller Hinsicht. Unsere Körper sind
in perfekter Form erschaffen. Der Wechsel von Tag und Nacht ist für uns
gemacht, damit wir Ruhe und Aktivität balancieren können. Die Düfte der Blumen,
die Geschmäcker des Obstes, Getreides etc.; all dies wäre nicht überlebensnotwendig!
Diese Vielfalt und dieser Genuss sind Geschenke an uns von einem Schöpfer, der
uns liebt und der die Erde für uns schön gemacht hat. Dies hat Allah für alle
Geschöpfe gleichermaßen gemacht. Einige
Geschöpfe verweigern sich dieser Liebe gegenüber auf spiritueller Ebene indem
sie undankbar sind und nicht glauben (das Wort Kafir kommt von kafara,
undankbar sein), aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Allah jedem Geschöpf diese Liebe und Barmherzigkeit
zuteil werden lassen will. Wer dies ablehnt, beraubt sich selbst dieses
Geschenkes.
Unsere Liebe zu Allah ist das
wichtigste Zeichen des Glaubens. Ibn Tajmijja sagt, dass die Liebe zu Allah
einzigartig ist, weil nur Er allein für Seine Perfektion geliebt wird und die
Liebe zu Ihm niemals Schmerzen, Enttäuschung oder Schaden bringen kann! Jede Liebe
zu irgendetwas oder irgendjemandem außer Allah wird am Ende auch Schmerzen
beinhalten. Denkt darüber nach: Was tut am meisten weh? Wenn man etwas
verliert, das man liebt! Wenn man verletzt oder zurückgewiesen wird von
jemandem, den man liebt. Die größten
Probleme, die viele von uns erleben, kommen aus der eigenen Familie. Die
schmerzhaftesten Probleme sind Ehekrisen, Probleme in der Erziehung,
Geschwisterstreit, Krisen in der Pubertät etc. Die einzige Liebe, die uns
keinen Stich versetzen wird, ist die Liebe zu Allah. Er wird uns nie
enttäuschen, uns niemals abweisen und uns niemals im Stich lassen, wenn wir uns
Ihm zuwenden. Er sagt auch, dass jede Liebe, die nicht mit Allahs Liebe
verknüpft ist, uns langfristig Schaden zufügen wird. Die Liebe zu Allahs
Schöpfung darf uns nicht dazu verleiten, Allah gegen über unachtsam oder
ungehorsam zu werden. Nur solange diese Liebe mit der Liebe zu Allah verbunden
ist, wird sie gut und rein.
3.) Allah ist derjenige,
der uns Liebe in die Herzen legt
Die Liebe einer Mutter zu
ihrem hilflosen Baby hat Allah in ihr Herz gelegt, ebenso wie die Liebe
zwischen den Eheleuten und den Verwandten und die Liebe der Gläubigen
untereinander.
Allah sagt im Qur’an: Zu den Wunderzeichen Allahs gehört, dass Er
aus euch selbst Partner erschuf und Er hat zwischen euch Mawadda und Rahma
gelegt.
Wir kennen auch die
Geschichte aus der Sira, als Allah die Aws und Khazradsch in Medina durch den
Islam versöhnte, die zuvor lange verfeindet gewesen waren. Er sagt darüber: Hättest
du alles Geld der Welt ausgegeben, so wärst du doch nicht in der Lage gewesen,
Freundschaft in ihre Herzen zu legen. Aber Allah hat ihre Herzen sich einander
zuneigen lassen.
Der Name Al Wadud allein
widerlegt schon die Behauptungen vieler Christen, der Gott der Bibel sei ein
Gott der Liebe, während dies im Islam anders sei. Der Name Al Wadud
kommt im Qur’an zwei Mal vor, einmal in Verknüpfung mit Ar-Rahim und
einmal in Verbindung mit Al Ghafur. Liebe und Barmherzigkeit sind eine logische
Verknüpfung, denn sie gehen Hand in Hand. Ebenso ist Allahs Vergebung ein
Zeichen seiner Liebe, so wie eine liebende Mutter immer wieder über die Fehler
ihres Kindes hinwegsieht.
Wie können wir die Liebe zu
Allah in uns wachsen lassen?
1.) Indem wir Seine
Eigenschaften und Namen studieren
2.) indem wir Seinen
Gesandten (sas) besser kennenlernen und lieben
Der Prophet Muhammad (sas)
hat gesagt: Wenn ihr Allah liebt, folgt mir, dann wird Allah euch lieben.
3.) Indem wir viele gute Taten
verrichten
Diejenigen, die glauben und
gute Werke tun, wird Allah mit Wudd segnen. Gemäß einem Hadith nähert sich der
Gläubige Allah durch freiwillige Taten solange, bis Allah ihn liebt. Und wenn
Allah ihn liebt, wird Er auch Seinen Engeln befehlen, ihn zu lieben und ihn auf
der Erde angenehm bei den Geschöpfen machen.
4.) Indem wir Allah darum
bitten
Der Prophet Muhammad (sas)
sprach häufig folgendes Bittgebet: Allahumma inni as’aluka hubbak,
wa hubba man juhibbuk wa hubba <amalin juqarribu ila hubbik.
Oh Allah, ich bitte Dich um Liebe zu Dir und Liebe zu denjenigen, die
Dich lieben und um Liebe zu den Taten, die mich Deiner Liebe näherbringen.
Möge Allah uns zu denjenigen
gehören lassen, die Ihn lieben und die Er liebt, die Seinen Gesandeten Muhammad
(sas) lieben und am Jüngsten Tag aus seinem Becken trinken dürfen und die Sein
Buch lieben, es lesen, verstehen, lernen und danach handeln. Und möge Allah uns
Gemeinschaft schenken mit solchen Menschen, die Ihn, Seinen Gesandten und Sein
Buch lieben, damit wir uns gegenseitig zum Guten anhalten und vom Schlechten
fernhalten, und damit wir beieinander Trost, Unterstützung und Geborgenheit
finden. Amin
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