Es
gibt einige Namen Allahs, die von der Wurzel rahima abgeleitet werden, was
Erbarmen zeigen bedeutet.
Sie
gehören zu den am häufigsten genannten Namen Allahs.
Fast
jede Surah im Qur’an beginnt mit: BismiLlahi-r-Rahmani-r-Rahim.
Es
gibt mindestens 5 Namen, die alle von dieser Wurzel abstammen:
Ar-Rahman
Ar-Rahim
Arhamu-r-Rahimin
(der Barmherzigste der Barmherzigen)
Chairu-r-Rahimin
(der Beste derjenigen, die Barmherzigkeit zeigen)
Dhu-r-Rahma
(Der Besitzer von Barmherzigkeit)
Nur
die ersten 2 dieser 5 Namen befinden sich auf der Liste der 99 Namen Allahs.
Es
gibt das Missverständnis, Allah habe nur 99 Namen. Das ist nicht richtig. Er
hat unzählbar viele Namen. Die 99 Namen auf der Liste sind nur die Besten davon,
auf die sich einige Gelehrte geeinigt haben.
Ar-Rahman
Allah
sagt dort: Kataba Rabbukum <ala nafsihi-r-rahma. (Euer Herr hat sich selbst
Barmherzigkeit vorgeschrieben).
Dieser
Vers illustriert einen für uns interessanten Aspekt:
Sogar
Allah hat Regeln und Gesetze, an die Er sich hält.
Niemand
außer Allah kann diese Gesetze erlassen und Er bestimmt, was Ihm gefällt.
Aber
Allah hat uns von einigen Seiner Gesetze erzählt uns wird dadurch für uns
weniger unberechenbar.
Eine
der wichtigsten dieser Regeln ist:
Inni
Rahmati taghlibu Ghadabi.
Dieses
Hadith ist in Sahih Buchari/Muslim:
Dein
Herr hat sich selbst vorgeschrieben, 50000 Jahre vor der Erschaffung der Himmel
und der Erde, in einem Buch, das bei Ihm ist: Wahrlich, meine Barmherzigkeit
besiegt immer meinen Zorn.
Ar-Rahman
ist ein sehr besonderer Name Allahs. Neben Allah gehört er zu den Hauptnamen
Allahs.
In
einem Hadith über Abu Huraira (in Buchari) heißt es, dass der Prophet Muhammad
(sas) sagte:
Ahabbu-l-asma’i
ila-Llahi <Abdu –Llahi wa <Abdu-r-Rahman.
Die
bei Allah beliebtesten Namen sind <AbduLlah und <Abdu-r-Rahman.
Ar-Rahman
wird im Qur’an als Einzelnahme 57 Mal genannt. Es ist der einzige Name neben
Allah, mit dem im Qur’an Verse beginen (etwa 7). Einer davon lautet:
Ar-Rahman
<ala-l-arschi stawa‘. Ar-Rahman hat sich auf dem Thron niedergelassen.
In
diesem Vers wird der Name mit der größten Schöpfung Allahs verbunden. Ein
Zeichen dafür, welche Bedeutung er hat.
Ar-Rahman
ist der einzige Name Allahs, der in seiner Wortstruktur Alif Nun am Ende hat. Die meisten Namen haben
vor dem letzten Konsonanten ein ya, wie Ar-Rahim oder Al Basir)
Alif
Nun verleiht dem Adjektiv Stärke. Es ist die höchste Steigerungsform für ein
Nomen. Ar-Rahman bedeutet also: Derjenige, der die stärkste und ewige
Barmherzigkeit besitzt.
Ar-Rahman
umfasst die gesamte Schöpfung. Durch diesen Namen bekommen alle Geschöpfe ihr
Risq, ihre Versorgung. Ohne diese Rahma würden die Ungläubigen nicht einmal
einen Schluck Wasser bekommen.
Der
Prophet Muhammad (sas) hat gesagt:
Als
Allah die Schöpfung erschuf, teilte Er seine Barmherzigkeit in 100 Teile. Einen
dieser Teile zeigte er dieser Welt. Wegen ihm erhält jedes Geschöpf Seine
Barmherzigkeit. Wegen ihm sind Menschen barmherzig miteinander und die
Muttertiere barmherzig zu ihren Kindern. Die anderen 99 Teile hat Allah
zurückgehalten für den Tag des Gerichts.
Deshalb
sagte der Prophet auch:
Wenn
der Kafir wüsste, wie viel Barmherzigkeit Allah besitzt, so wäre sogar der
Kafir optimistisch darüber, ins Paradies zu kommen.
Wie
können WIR also jemals die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit verlieren?
Die
Hoffnung zu verlieren entspricht vielmehr einer Beleidigung Allahs!
Der
Prophet Muhammad (sas) sagte:
Akbaru-l-
Kaba’ir (also die größten der großen Sünden) sind:
1.)
Schirk bi Llah (Beigesellung, Götzendienst)
2.)
Al Qunutu mi-r-rahmatu-Llah (die Hoffnunf auf Allahs Barmherzigkeit
aufzugeben)
Warum?
Wir
dürfen von Allah nur das Beste denken und erwarten!
Wir
dürfen Seiner Großzügigkeit und Barmherzigkeit keine Grenzen setzen!
Im
Qur’an steht:
Wa
maj-jaqanatu mi-r-rahmati Rabbihi illa-d-dallun:
Und wer gibt die Hoffnung auf die Barmherzigkeit seines Herren auf, außer den
Irrenden.
Und
auch:
Qul:
Ya <ibadi alladhina asrafu <ala anfusikum la taqanatu
mi-r-rahmati Llah. Inna Llaha
yaghfiru-dh-dhunuba dschami<a.: Sprich: Oh meine Diener, die gegen
sich selbst Unrecht getan haben (die sich immer wieder gegen sich selbst
versündigt haben), gebt die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit nicht auf.
Wahrlich, Allah vergibt die Sünden allesamt.
Daher
ist Optimismus in Bezug auf Allah ein Teil des Iman!
Ar-Rahim
Im
Lexikon von Asfahani wird das arabische Wort Rahima wie folgt definiert:
Die
aufrichtige Absicht, jemandem etwas Gutes zu tun, ohne eine Gegenleistung zu
erwarten; nur der Absicht willen, Gutes zu tun.
Dieser
Name ist nur für die Gläubigen. Das ist der wichtigste Unterschied zu
Ar-Rahman.
Im
Qur’an steht: „wa kana bi-l-Mu’minina rahima“: Und Er ist mit den
Mu’minin rahim – dies ist also eine besondere Form der
Barmherzigkeit, die für Auserwählte vorbehalten ist.
Weitere
Unterschiede, die die verschiedenen Gelehrten benannt haben:
1.) Ar-Rahman ist umfassend und
allgemein,
Ar-Rahim ist die Barmherzigkeit, die gerade
wirksam ist und jemanden erreicht.
2.)
Ar-Rahman betrifft diese Welt
Ar-Rahim wird sich im Jenseits
offenbaren
3.)
Ar-Rahman beschreibt die Natur
Allahs
Ar-Rahim seine Handlungen
Ar-Rahim
kommt neben der Kombination Ar-Rahmani-r-Rahim meist in der Kombination Agh-ghafuru-r-Rahim
oder Al <Azizu-r-Rahim vor. Sie gehören zu den häufigsten
Kombinationen überhaupt.
Al-<Aziz ist derjenige, der
die absolute Macht besitzt. In der Kombination mit Rahim bedeutet es, dass
Allahs Barmherzigkeit nicht irgendeiner Schwäche entspringt.
Allah
hat die Macht zu bestrafen. Oftmals sind Menschen barmherzig oder nachsichtig
mit anderen aus Schwäche. Sie wollen keine Konfrontation riskieren. Dies ist
bei Allah nicht der Fall.
Andererseits
werden mächtige Menschen oft hart und unbarmherzig, weil sie auf dem Weg
dorthin viele Kämpfe austragen mussten und oft mit unfairen Mitteln. Herrscher
sind oft korrupt und hartherzig. Allah sagt über Sich selbst:
Ich
habe die größte Macht. Diese Macht hat mich aber nicht hart und unbarmherzig
gemacht. Meine Barmherzigkeit entspringt meiner Kraft und Stärke.
Agh-Ghafur
ist
derjenige, der die Sünden vergibt. In der Kombination mit Ar-Rahim wird
deutlich, dass Allah vergibt, weil er Barmherzigkeit besitzt. Seine
Barmherzigkeit ist der Grund für seine Nachsichtigkeit.
Welche
Früchte sollen diese Namen nun in uns hervorbringen?
1.) Die Liebe zu Allah soll wachsen. Das Herz
liebt immer denjenigen, der lieb und barmherzig zu ihm ist. Und niemand ist
großzügiger und barmherziger zu uns als Allah! Er gibt uns alles, was wir
lieben.
In einem Hadith beschreibt der Prophet
Muhammad (sas) diese Barmherzigkeit. Er und einige der Gefährten sahen eine
Mutter, die in einer unübersichtlichen Situation von ihrem Kind getrennt worden
war. Sie suchte es verzweifelt und als sie es fand, stieß sie einen
Freudenschrei aus, dass es noch lebte und stillte es. Und der Prophet fragte:
„Glaubt ihr, diese Mutter würde jemals ihr Kind ins Feuer werfen?“ Und sie
antworteten: „SubhanAllah oh Gesandter Allahs, wie könnte diese Mutter dies
ihrem Kind jemals antun?“ Da sagte der Prophet:
„Ich schwöre! Allah ist barmherziger als diese Frau zu ihrem Kind!“
2.) Unsere Hoffnung auf Allah sollte ins
Unendliche wachsen! Wir sollen gut von Allah denken und nur Gutes von Ihm
erwarten! Manche Muslime stellen sich Allah als grimmig und strafend vor. Sie
haben ein falsches Verständnis von Allah. Der Prophet Muhammad (sas) hat
gesagt, dass Allah sagt:
Ana <inda thanni <abdi bih.:
Ich werde so zu meinem Diener sein, wie er
es von Mir erwartet.
Wer also von Allah erwartet, dass er lieb
und barmherzig mit ihm verfahren wird, der wird Allah auch lieb und barmherzig
vorfinden inshaAllah!
In einem Hadith erfahren wir die Geschichte eines Mannes der früheren
Völker, der sehr reich war und den Menschen oft Geld lieh. Er sagte zu dem
Mann, der das Geld für ihn eintrieb, dass er barmherzig zu denjenigen sein
solle, die das Geld noch nicht aufbringen konnten, denn dann würde Allah
hoffentlich auch mit ihm eines Tages barmherzig verfahren. Als er dann
gestorben war, sagte Allah zu ihm: „Ich habe mehr Recht darauf als du,
barmherzig zu sein.“ Und ihm wurde vergeben.
Und natürlich die Geschichte der Prostituierten,
die den durstigen Hund sah und Mitleid mit ihm hatte. Sie kletterte in den
Brunnen, füllte ihren Schuh mit Wasser und kletterte wieder hinauf mit dem
Schuh zwischen ihren Zähnen. Der Prophet (sas) berichtete, dass wegen der
Barmherzigkeit dieser Frau dem Hund gegenüber, Allah auch ihr gegenüber
barmherzig war.
3.) Dieses Wissen macht uns schamhaft und
demütig vor Allah. Wenn man sich
bewusst macht, wie viel man Allah zu
verdanken hat, möchte man auch etwas zurückgeben. Wir werden beschämt, Seine
Gaben gegen Ihn oder auf eine Art und Weise einzusetzen, die nicht in Seinem
Sinne ist. Wie kann ich den Reichtum, den Allah mir gegeben hat, dazu
verwenden, Sünden zu begehen?
Wa in ta<uddu
ni<amata Llahi, la tuhsuha.“ :
Wenn ihr die Gnadengaben Allahs aufzählen
wolltet, ihr würdet es nicht schaffen können (weil es zu viele sind).
Daher sollten wir uns schämen, undankbar zu
sein oder uns von Allah abzuwenden.
4.) Wir sollten danach streben, auch zu den
anderen barmherzig zu sein.
Der Prophet Muhammad (sas) war sehr
barmherzig mit seinen Mitmenschen und
spielte gerne liebevoll mit seinen Enkelkindern. Einmal sah ihn ein Mann der
Beduinen, die als sehr hartherzige Machos erzogen wurden, und sagte: „Du tust
so etwas mit den Kindern? Ich habe 10 Söhne und habe noch nie einen von ihnen
hochgehoben oder geküsst.“ Da sagte der Prophet Muhammad (sas) zu ihm: „Was
kann ich für dich tun, wenn Allah die Barmherzigkeit aus deinem Herzen genommen
hat?“
In einem anderen Hadith erklärt Muhammad
(sas): Zu den Zeichen des Respekts vor Allah gehört es, die Älteren zu
respektieren und den Jüngeren gegenüber barmherzig zu sein.
5.)
Diese Namen sollen in den Bittgebeten
verwendet werden.
Ya Rahman, Ya Rahim sind universell
einsetzbar und passen zu allen Angelegenheiten (so wie z.B. auch Ya Allah, Ya
Rabb, Ya Karim).
Besonders in Bedrängnis ist dies der Name
der Wahl.
Wir kennen die Geschichte vom Propheten
Ayyub. Er hatte alles verloren: seine Familie, seine Gesundheit etc. und befand
sich in einer sehr schlechten Lage. Da sagte er:
Ya Rabb! Inni masanija-d-durr wa Anta
Arhamu-r-Rahimin.:
Oh mein Herr! Wahrlich, mich hat schlechtes
getroffen und Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen.
Ayyub hat nicht einmal um etwas gebeten.
Aber Allah sagt:
So haben wir in von allem Übel befreit und
ihm mehr gegeben, als er hatte.
Wie
erlangen wir Allahs Rahma?
1.) Sei selbst barmherzig. So wie wir im
Hadith lernen:
Ar-Rahimun, jarhamuhumu-r-Rahman.
Irhamu man fi-l-ard, jarhamukum man fi-s-sama‘:
Den Barmherzigen wird Allah Barmherzigkeit
erweisen. Seid barmherzig mit denjenigen auf der Erde, so wird derjenige im
Himmel barmherzig zu euch sein.
„Auf der Erde“ schließt die gesamte
Schöpfung mit ein. Es sind nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere,
Pflanzen, alles!
2.) In die Moschee gehen. Beten. Vorträge oder
Predigten hören und nach islamischem Wissen streben. Nach einem Hadith tut dies
niemand, ohne dass Rahma auf diese Menschen herabkommt und sie umschließt und
Sakina (innere Ruhe) zu ihnen kommt und die Engel ihre Flügel auf sie
herabsenken.
3.) Allah und Seinem Gesandten gehorchen:
Wa ati<a-LLaha
wa Rasula la<allakum turhamun.
Und gehorcht Allah
und seinem Gesandten, damit euch Barmherzigkeit erwiesen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen