Seiten

Donnerstag, 17. Mai 2018

Die schönen Namen Allahs 2: Ar-Rahman, Ar-Rahim


Es gibt einige Namen Allahs, die von der Wurzel rahima abgeleitet werden, was Erbarmen zeigen bedeutet.
Sie gehören zu den am häufigsten genannten Namen Allahs.
Fast jede Surah im Qur’an beginnt mit: BismiLlahi-r-Rahmani-r-Rahim.
Es gibt mindestens 5 Namen, die alle von dieser Wurzel abstammen:
Ar-Rahman
Ar-Rahim
Arhamu-r-Rahimin (der Barmherzigste der Barmherzigen)
Chairu-r-Rahimin (der Beste derjenigen, die Barmherzigkeit zeigen)
Dhu-r-Rahma (Der Besitzer von Barmherzigkeit)

Nur die ersten 2 dieser 5 Namen befinden sich auf der Liste der 99 Namen Allahs.
Es gibt das Missverständnis, Allah habe nur 99 Namen. Das ist nicht richtig. Er hat unzählbar viele Namen. Die 99 Namen auf der Liste sind nur die Besten davon, auf die sich einige Gelehrte geeinigt haben.



Ar-Rahman

Rahma (Barmherzigkeit) ist die am häufigsten genannte Eigenschaft Allas im Qur’an.

Allah sagt dort: Kataba Rabbukum <ala nafsihi-r-rahma. (Euer Herr hat sich selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben).
Dieser Vers illustriert einen für uns interessanten Aspekt:
Sogar Allah hat Regeln und Gesetze, an die Er sich hält.
Niemand außer Allah kann diese Gesetze erlassen und Er bestimmt, was Ihm gefällt.
Aber Allah hat uns von einigen Seiner Gesetze erzählt uns wird dadurch für uns weniger unberechenbar.
Eine der wichtigsten dieser Regeln ist:
Inni Rahmati taghlibu Ghadabi.
Dieses Hadith ist in Sahih Buchari/Muslim:
Dein Herr hat sich selbst vorgeschrieben, 50000 Jahre vor der Erschaffung der Himmel und der Erde, in einem Buch, das bei Ihm ist: Wahrlich, meine Barmherzigkeit besiegt immer meinen Zorn.

Ar-Rahman ist ein sehr besonderer Name Allahs. Neben Allah gehört er zu den Hauptnamen Allahs.
In einem Hadith über Abu Huraira (in Buchari) heißt es, dass der Prophet Muhammad (sas) sagte:
Ahabbu-l-asma’i ila-Llahi <Abdu –Llahi wa <Abdu-r-Rahman.
Die bei Allah beliebtesten Namen sind <AbduLlah und <Abdu-r-Rahman.

Ar-Rahman wird im Qur’an als Einzelnahme 57 Mal genannt. Es ist der einzige Name neben Allah, mit dem im Qur’an Verse beginen (etwa 7). Einer davon lautet:
Ar-Rahman <ala-l-arschi stawa‘. Ar-Rahman hat sich auf dem Thron niedergelassen.
In diesem Vers wird der Name mit der größten Schöpfung Allahs verbunden. Ein Zeichen dafür, welche Bedeutung er hat.

Ar-Rahman ist der einzige Name Allahs, der in seiner Wortstruktur  Alif Nun am Ende hat. Die meisten Namen haben vor dem letzten Konsonanten ein ya, wie Ar-Rahim oder  Al Basir)
Alif Nun verleiht dem Adjektiv Stärke. Es ist die höchste Steigerungsform für ein Nomen. Ar-Rahman bedeutet also: Derjenige, der die stärkste und ewige Barmherzigkeit besitzt.

Ar-Rahman umfasst die gesamte Schöpfung. Durch diesen Namen bekommen alle Geschöpfe ihr Risq, ihre Versorgung. Ohne diese Rahma würden die Ungläubigen nicht einmal einen Schluck Wasser bekommen.
Der Prophet Muhammad (sas) hat gesagt:
Als Allah die Schöpfung erschuf, teilte Er seine Barmherzigkeit in 100 Teile. Einen dieser Teile zeigte er dieser Welt. Wegen ihm erhält jedes Geschöpf Seine Barmherzigkeit. Wegen ihm sind Menschen barmherzig miteinander und die Muttertiere barmherzig zu ihren Kindern. Die anderen 99 Teile hat Allah zurückgehalten für den Tag des Gerichts.

Deshalb sagte der Prophet auch:
Wenn der Kafir wüsste, wie viel Barmherzigkeit Allah besitzt, so wäre sogar der Kafir optimistisch darüber, ins Paradies zu kommen.
Wie können WIR also jemals die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit verlieren?
Die Hoffnung zu verlieren entspricht vielmehr einer Beleidigung Allahs!
Der Prophet Muhammad (sas) sagte:
Akbaru-l- Kaba’ir (also die größten der großen Sünden) sind:
1.) Schirk bi Llah (Beigesellung, Götzendienst)
2.) Al Qunutu mi-r-rahmatu-Llah (die Hoffnunf auf Allahs Barmherzigkeit aufzugeben)
Warum?
Wir dürfen von Allah nur das Beste denken und erwarten!
Wir dürfen Seiner Großzügigkeit und Barmherzigkeit keine Grenzen setzen!
Im Qur’an steht:
Wa maj-jaqanatu mi-r-rahmati Rabbihi illa-d-dallun: Und wer gibt die Hoffnung auf die Barmherzigkeit seines Herren auf, außer den Irrenden.
Und auch:
Qul: Ya <ibadi alladhina asrafu <ala anfusikum la taqanatu mi-r-rahmati Llah. Inna  Llaha yaghfiru-dh-dhunuba dschami<a.: Sprich: Oh meine Diener, die gegen sich selbst Unrecht getan haben (die sich immer wieder gegen sich selbst versündigt haben), gebt die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit nicht auf. Wahrlich, Allah vergibt die Sünden allesamt.
Daher ist Optimismus in Bezug auf Allah ein Teil des Iman!


Ar-Rahim

Im Lexikon von Asfahani wird das arabische Wort Rahima wie folgt definiert:
Die aufrichtige Absicht, jemandem etwas Gutes zu tun, ohne eine Gegenleistung zu erwarten; nur der Absicht willen, Gutes zu tun.

Dieser Name ist nur für die Gläubigen. Das ist der wichtigste Unterschied zu Ar-Rahman.
Im Qur’an steht: „wa kana bi-l-Mu’minina rahima“: Und Er ist mit den Mu’minin rahim – dies ist also eine besondere Form der Barmherzigkeit, die für Auserwählte vorbehalten ist.

Weitere Unterschiede, die die verschiedenen Gelehrten benannt haben:

1.)      Ar-Rahman ist umfassend und allgemein,
Ar-Rahim ist die Barmherzigkeit, die gerade wirksam ist und jemanden erreicht.

2.)      Ar-Rahman betrifft diese Welt
          Ar-Rahim wird sich im Jenseits offenbaren

3.)      Ar-Rahman beschreibt die Natur Allahs
          Ar-Rahim seine Handlungen

Ar-Rahim kommt neben der Kombination Ar-Rahmani-r-Rahim meist in der Kombination Agh-ghafuru-r-Rahim oder Al <Azizu-r-Rahim vor. Sie gehören zu den häufigsten Kombinationen überhaupt.

Al-<Aziz ist derjenige, der die absolute Macht besitzt. In der Kombination mit Rahim bedeutet es, dass Allahs Barmherzigkeit nicht irgendeiner Schwäche entspringt.
Allah hat die Macht zu bestrafen. Oftmals sind Menschen barmherzig oder nachsichtig mit anderen aus Schwäche. Sie wollen keine Konfrontation riskieren. Dies ist bei Allah nicht der Fall.
Andererseits werden mächtige Menschen oft hart und unbarmherzig, weil sie auf dem Weg dorthin viele Kämpfe austragen mussten und oft mit unfairen Mitteln. Herrscher sind oft korrupt und hartherzig. Allah sagt über Sich selbst:
Ich habe die größte Macht. Diese Macht hat mich aber nicht hart und unbarmherzig gemacht. Meine Barmherzigkeit entspringt meiner Kraft und Stärke.

Agh-Ghafur ist derjenige, der die Sünden vergibt. In der Kombination mit Ar-Rahim wird deutlich, dass Allah vergibt, weil er Barmherzigkeit besitzt. Seine Barmherzigkeit ist der Grund für seine Nachsichtigkeit.

Welche Früchte sollen diese Namen nun in uns hervorbringen?

1.)      Die Liebe zu Allah soll wachsen. Das Herz liebt immer denjenigen, der lieb und barmherzig zu ihm ist. Und niemand ist großzügiger und barmherziger zu uns als Allah! Er gibt uns alles, was wir lieben.

In einem Hadith beschreibt der Prophet Muhammad (sas) diese Barmherzigkeit. Er und einige der Gefährten sahen eine Mutter, die in einer unübersichtlichen Situation von ihrem Kind getrennt worden war. Sie suchte es verzweifelt und als sie es fand, stieß sie einen Freudenschrei aus, dass es noch lebte und stillte es. Und der Prophet fragte: „Glaubt ihr, diese Mutter würde jemals ihr Kind ins Feuer werfen?“ Und sie antworteten: „SubhanAllah oh Gesandter Allahs, wie könnte diese Mutter dies ihrem Kind jemals antun?“ Da sagte der Prophet:  „Ich schwöre! Allah ist barmherziger als diese Frau zu ihrem Kind!“

2.)      Unsere Hoffnung auf Allah sollte ins Unendliche wachsen! Wir sollen gut von Allah denken und nur Gutes von Ihm erwarten! Manche Muslime stellen sich Allah als grimmig und strafend vor. Sie haben ein falsches Verständnis von Allah. Der Prophet Muhammad (sas) hat gesagt, dass Allah sagt:
          Ana <inda thanni <abdi bih.:
Ich werde so zu meinem Diener sein, wie er es von Mir erwartet.
Wer also von Allah erwartet, dass er lieb und barmherzig mit ihm verfahren wird, der wird Allah auch lieb und barmherzig vorfinden inshaAllah!

In einem Hadith erfahren wir  die Geschichte eines Mannes der früheren Völker, der sehr reich war und den Menschen oft Geld lieh. Er sagte zu dem Mann, der das Geld für ihn eintrieb, dass er barmherzig zu denjenigen sein solle, die das Geld noch nicht aufbringen konnten, denn dann würde Allah hoffentlich auch mit ihm eines Tages barmherzig verfahren. Als er dann gestorben war, sagte Allah zu ihm: „Ich habe mehr Recht darauf als du, barmherzig zu sein.“ Und ihm wurde vergeben.

Und natürlich die Geschichte der Prostituierten, die den durstigen Hund sah und Mitleid mit ihm hatte. Sie kletterte in den Brunnen, füllte ihren Schuh mit Wasser und kletterte wieder hinauf mit dem Schuh zwischen ihren Zähnen. Der Prophet (sas) berichtete, dass wegen der Barmherzigkeit dieser Frau dem Hund gegenüber, Allah auch ihr gegenüber barmherzig war.

3.)      Dieses Wissen macht uns schamhaft und demütig vor Allah. Wenn man sich
bewusst macht, wie viel man Allah zu verdanken hat, möchte man auch etwas zurückgeben. Wir werden beschämt, Seine Gaben gegen Ihn oder auf eine Art und Weise einzusetzen, die nicht in Seinem Sinne ist. Wie kann ich den Reichtum, den Allah mir gegeben hat, dazu verwenden, Sünden zu begehen?
Wa in ta<uddu ni<amata Llahi, la tuhsuha.“ :
Wenn ihr die Gnadengaben Allahs aufzählen wolltet, ihr würdet es nicht schaffen können (weil es zu viele sind).
Daher sollten wir uns schämen, undankbar zu sein oder uns von Allah abzuwenden.

4.)      Wir sollten danach streben, auch zu den anderen barmherzig zu sein.
Der Prophet Muhammad (sas) war sehr barmherzig mit seinen Mitmenschen  und spielte gerne liebevoll mit seinen Enkelkindern. Einmal sah ihn ein Mann der Beduinen, die als sehr hartherzige Machos erzogen wurden, und sagte: „Du tust so etwas mit den Kindern? Ich habe 10 Söhne und habe noch nie einen von ihnen hochgehoben oder geküsst.“ Da sagte der Prophet Muhammad (sas) zu ihm: „Was kann ich für dich tun, wenn Allah die Barmherzigkeit aus deinem Herzen genommen hat?“

In einem anderen Hadith erklärt Muhammad (sas): Zu den Zeichen des Respekts vor Allah gehört es, die Älteren zu respektieren und den Jüngeren gegenüber barmherzig zu sein.

5.)      Diese Namen sollen in den Bittgebeten verwendet werden.
Ya Rahman, Ya Rahim sind universell einsetzbar und passen zu allen Angelegenheiten (so wie z.B. auch Ya Allah, Ya Rabb, Ya Karim).
Besonders in Bedrängnis ist dies der Name der Wahl.
Wir kennen die Geschichte vom Propheten Ayyub. Er hatte alles verloren: seine Familie, seine Gesundheit etc. und befand sich in einer sehr schlechten Lage. Da sagte er:
Ya Rabb! Inni masanija-d-durr wa Anta Arhamu-r-Rahimin.:
Oh mein Herr! Wahrlich, mich hat schlechtes getroffen und Du bist der Barmherzigste aller Barmherzigen.
Ayyub hat nicht einmal um etwas gebeten. Aber Allah sagt:
So haben wir in von allem Übel befreit und ihm mehr gegeben, als er hatte.

Wie erlangen wir Allahs Rahma?

1.)      Sei selbst barmherzig. So wie wir im Hadith lernen:
Ar-Rahimun, jarhamuhumu-r-Rahman. Irhamu man fi-l-ard, jarhamukum man fi-s-sama‘:
Den Barmherzigen wird Allah Barmherzigkeit erweisen. Seid barmherzig mit denjenigen auf der Erde, so wird derjenige im Himmel barmherzig zu euch sein.
„Auf der Erde“ schließt die gesamte Schöpfung mit ein. Es sind nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere, Pflanzen, alles!

2.)      In die Moschee gehen. Beten. Vorträge oder Predigten hören und nach islamischem Wissen streben. Nach einem Hadith tut dies niemand, ohne dass Rahma auf diese Menschen herabkommt und sie umschließt und Sakina (innere Ruhe) zu ihnen kommt und die Engel ihre Flügel auf sie herabsenken.

3.)      Allah und Seinem Gesandten gehorchen:
          Wa ati<a-LLaha wa Rasula la<allakum turhamun.
          Und gehorcht Allah und seinem Gesandten, damit euch Barmherzigkeit erwiesen wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen